Gesundheit

„… dass die Menschen wieder anfangen, darüber nachzudenken, was für sie gut ist.“

(eine Stimme aus unseren Innungsbetrieben)

 

Gesundheit

— was ist das eigentlich?

 

Gesundheit ist mehr als nur die körperliche Gesundheit – sie umfasst auch psychosoziale Aspekte.

Um gleichzeitig gesund und effektiv zu arbeiten, ist es wichtig, dass wir ein Gleichgewicht halten zwischen Anforderung und Anstrengung auf der einen, und Ressourcen und Erholung auf der anderen Seite. Wichtige Ressourcen im Handwerk sind z.B. eine gute Arbeitsorganisation, Anerkennung durch den Chef und gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung im Team.

Zudem ist es für unsere Gesundheit wichtig, dass Arbeitsstress, welcher kurzfristig viel Energie freisetzen kann, nicht zum Dauerzustand wird.

Ressourcenpflege und Erholung sind für die Gesundheit wesentlich. Deshalb sollten wir alle lernen, auf uns aufzupassen und genau auf unsere Körper- und Kopfsignale zu hören: Bin ich erschöpft und lustlos? Habe ich den Überblick verloren? Was brauche ich gerade?

Um uns wohl und aktiv zu fühlen, brauchen wir zudem alltäglich Herausforderungen, um uns mit unseren Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Wer sich entwickeln kann, der ist stolz auf sich, fühlt sich wohl und wird neuen Herausforderungen mit Tatendrang entgegenblicken. Gesundheit heißt deshalb auch, sich weiterentwickeln zu können.